Montag, 28. Mai 2012

Lieblingsapfelkuchen


Das Rezept ist geklaut, ich gebs zu, aber ich hab es abgewandelt, der Teig war mir zu kletschig.
Und das Beste daran ist, er ist vegan :).


Für den Teig:

300gr Mehl
125gr Margarine (Alsan oder Sojola)
60ml Wasser
1 Packung Vanillezucker (ich nehme immer 1-2 TL selbstgemachten Vanillezucker)
2 EL Zucker
1 MSP Backpulver.


Für die Füllung:

ca 4 Äpfel, kleingeschnibbelt.
1/2 Glas Apfelmus.


Für die Streusel:

150gr Mehl
80gr Margarine
6 EL Zucker
wer mag, gibt noch ein bisschen Zimt hinzu, geht aber auch ohne.



Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig gut vermischen, sodass ein glatter Teig entsteht.
Kalt stellen.

danach eine Springform ausfetten, den Teig daran verteilen, auch am Rand.
Die kleingeschnittenen Äpfel mit dem Apfelmus verrühren, in die Springform füllen.
Gerne kann hier dann noch Apfelmus hinzugegeben werden, das macht das ganze saftiger.

Für die Streusel die Zutaten vermengen, so dass kleine Bröckchen entstehen.
Über den Kuchen geben.

Das Ganze für ca 40 min. bei 200 Grad Ober/Unterhitze backen.

1 Kommentar:

  1. So, deine beiden Kuchen habe ich mir jetzt erstmal gepinnt! Mmmmhhhhh!

    AntwortenLöschen