Freitag, 12. April 2013

Bärlauchspaghetti

Es ist Frühling!!!!

Laut Kalender jedenfalls, hier regnets mal wieder, wenigstens sind die Temperaturen über 0 Grad, also kann man den Lagenlook wieder im Schrank verstauen, die Winterstiefel putzen und bis Oktober wegstellen und die Chucks wieder hervorkramen :).

Und heute beim Einkaufen ist mir Bärlauch in den Korb gehüpft.

Normalerweise verpass ich jedes Jahr aufs neue die Bärlauchsaison, kaum hat sie angefangen, ist sie auch wieder vorbei.

Kann mir bei Spargel nicht passieren, den mag ich nicht. Find ich total überbewertet.
Anders als Erdbeeren, aber die kommen mir erst im Mai/Juni in die Tüte, wenn ich sie beim Bauern oder zumindest aus der Region kaufen kann.

Aber zurück zum Bärlauch.
Da man den ja auch leider nicht lange aufheben kann, musste er sofort verarbeitet werden.
Und das einfachste und leckerste sind nun mal Spaghetti mit Bärlauch.

Zutaten:

40gr Bärlauch
reichlich Olivenöl
2 Knoblauchzehen
ca 175gr Spaghetti oder Linguine, die sind etwas breiter.
1 Tomate
Salz
Pfeffer
Chilipulver


Den Bärlauch gut waschen und in kleine Stücke schneiden. Ebenso mit dem Knoblauch und der Tomate verfahren.
Währenddessen die Nudeln kochen.

In einer Pfanne ca 5 EL Olivenöl erhitzen, den kleingeschnittenen Knoblauch etwas andünsten.
Den Bärlauch hinzu, Chili drüber, salzen und Pfeffern und zum Schluss die kleingeschnittene Tomate hinzu.

Mit den gegarten Spaghetti vermischen et voilà, fertig :)

Wer will, kann auch noch ein bisschen Olivenöl zusätzlich hinzugeben.

Die Portion reicht für zwei Personen oder eine sehr hungrige Person.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen