Sonntag, 30. Dezember 2012

Kürbiscurry

Ein letztes Rezept dieses Jahr, mit dem letzten Kürbis.
Dieser liegt schon etwas länger bei mir rum und wollte endlich verarbeitet werden.


Vor Jahren hab ich mir mal dieses Buch hier zugelegt. Gräfe und Unzer Verlag, Kostenpunkt heute 7,99€.

Dort enthalten sind, wie der Titel schon sagt, diverse Kürbisgerichte, unter anderem für ein superleckeres Curry.

Aus dem Grund, das mein Freund keine Zwiebeln isst und ich auch einige andere Zutaten nicht im Haus hatte, hab ich das Rezept etwas abgewandelt.

Zutaten:

1/2 Hokkaido Kürbis
6 mittelgrosse Kartoffeln
2 Paprika

ca 300ml Gemüsebrühe
1 Dose Kokosmilch
Curry
Salz
scharfes Paprikapulver
Garam Masala Gewürz.



Zubereitung:

                                    

                                                 Den Kürbis entkernen


 
In mundgerechte Stücke schneiden.
 
anschliessend die Kartoffeln schälen und in kleinere Stücke schneiden, da diese länger garen.
 
 
ca. 2 El Currypulver (ich benutze immer das ganz scharfe) in Öl andünsten und die Kartoffeln gleich mit. Aber aufpassen, dass das Curry nicht anbrennt!!
 
 
 
Danach den Kürbis hinzugeben und ein wenig mitandünsten. Kräftig mit Paprikapulver bestreuen und rühren.
 
 

Mit der Gemüsebrühe ablöschen, etwas ziehen lassen.
Dann die geschnittene Paprika hinzugeben, anschliessend die Kokosmilch und immer schön rühren.
 
 
Noch salzen und nach Wunsch mehr Currypulver hinzugeben.
Ich benutze zusätzlich noch Garam Masala, eine tolle indische Gewürzmischung.
Solange köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich und der Kürbis bissfest gegart sind.
 
 
Mit Basmatireis servieren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen