Donnerstag, 13. Dezember 2012

vegane Zimtsterne

Meine Mutter hat ein geniales Zimsternrezept, allerdings kommt da sehr viel Eiweiss rein. Und  drauf.
Da ich ja keine Eier mehr esse, musste dieses Jahr ein veganes Rezept her.
Fündig wurde ich wie immer im Buch von Roland Rauter: von Christstollen bis Zimstern

Zutaten:

200gr Gemahlene Mandeln
100gr Puderzucker
70 gr fein geriebenes Marzipan
 5 EL Wasser
1 EL Zitronensaft
1 El Zimt
ca 150 gr Mehl (gehört nicht ins Originalrezept, ohne ist es mir aber zu kletschig und ich kann den Teig  ganz schlecht verarbeiten)
 Für die Glasur Puderzucker und Zitronensaft, nach Belieben.

Alle Zutaten vermischen und kühlen.


Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen und Sternchen ausstechen.

Bei 180 Grad ca 10-15 Minuten backen.

Nach dem auskühlen die Sterne mit einer dicken Zitronenglasur bestreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen