Donnerstag, 7. Juni 2012

Zitronenkuchen vegan.

Das Rezept hab ich aus dem Buch Vegan Wondercakes von Kim Wonderland (die im übrigen nächste Woche beim perfekten Dinner auf Vox mitkocht).

Allerdings, wie üblich, hab ich es wieder abgewandelt.
Ursprünglich heisst das Rezept "Lavendel-Zitronen-Kuchen", aber wann braucht man in einem normalen Haushalt schon Lavendelsirup? Also ohne :)

Herausgekommen ist folgendes Rezept:

375gr Mehl
200gr Zucker
170gr Margarine (da ich meinen Mixer seit dem Umzug nicht finde, schmelze ich die Margarine in der Mikrowelle, dann lässt sich alles besser mischen)
Saft von drei Zitronen
1 Packung vanillezucker
1 Packung Backpulver
1 Ei Ersatz (entweder 1 EL Sojamehl mit 2 El Wasser vermischt oder No egg.)
150 ml Sojamilch


die trockenen Zutaten gut mischen, dann den Eiersatz, die Sojamilch und den Zitronensaft druntermischen.

In einer Kastenform bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca 50 min. backen (am besten die Stäbchenprobe machen)

nach Lust und Laune könnt ihr nach dem fertigbacken, am besten, wenn der Kuchen noch warm ist, eine Zitronenglasur drauf machen.
dazu den Saft einer  halben Zitrone mit Puderzucker vermischen. Die Glasur sollte relativ fest sein.

Durch die Wärme des Kuchens sickert die Glasur in den Kuchen, yammy.

nach dem Abkühlen glasier ich nochmal ;)
und der Kuchen ist soooo saftig :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen