Donnerstag, 20. September 2012

gelesen: Tom König "Ich bin ein Kunde...

...holt mich hier raus"

Irrwitziges aus der Servicewelt.




Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks lesen.

Da ich selbst im einzelhandel arbeite, ist das natürlich die Gelegenheit, zu sehen, ob das auch alles so stimmt ,was der Autor so schreibt ;).

Eigentlich ist das Buch eine Zusammenstellung diverser Kolumnen des Spiegelautors Tom Hillebrand, alias Tom König (sozusagen König Kunde).
Er hat über einen zeitraum die Einsendungen seiner Leser gesammelt und diese zusammen mit seinen eigenen Erlebnissen aus der "Servicewüste" Deutschland" in diesen Kolumnen veröffentlicht.

Über Warteschleifen, Service Hotlines,Lieferdienste, Ärzte, Restaurants, alles ist mit dabei, wo man als Kunde nahezu verzweifeln kann.

Kündigen bei Telefonanbietern? Nahezu unmöglich.
Bedient werden im Restaurant? Glückssache.
Als Kassenpatient länger warten? Aber sicher.

Aber auch Nahrungsmittel und was sie uns versprechen, kommen nicht zu kurz, als Beispiel sei hier der berühmte Vanillextrakt oder Wasabi genannt, der im Grunde gar keinen Wasabi enthält.


Dies alles erzählt der Autor auf sehr amüsante Weise, aufgelockert durch Cartoons.

Allerdings war mir das Kapitel eines durch TV Spots berühmten Telefonanbieters doch etwas zu lang gezogen, aber ansonsten lässt sich dieses Büchlein schnell und locker lesen (incl nachwort des Autoren 228 Seiten)

All diese Erlebnisse hat man schon mal von anderen erzählt bekommen, Gott sei Dank hab ich diese noch nie am eigenen Leib erfahren dürfen :)


Ach ja, ein positives Beispiel in Bezug auf Kundenservice hat er denn doch noch, es gibt also nicht nur schlechtes in der Servicewelt :)



Tom König: Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus - Irrwitziges aus der Servicewelt

KiWi Verlag 9,99 €
978-3-462-04452-2


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen